Selbstständig als Hundetrainer:in – dein Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit

Du arbeitest bereits als Hundetrainer:in oder stehst kurz davor, dich selbstständig zu machen? Du möchtest rechtlich sicher und gut vorbereitet starten – mit einem klaren Plan, einem stimmigen Angebot und einer professionellen Außendarstellung?

 

Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich!

 

In zwei aufeinander aufbauenden Wochenenden mit begleitender Praxisphase erhältst du das Handwerkszeug, das du brauchst, um dich erfolgreich als Hundetrainer:in selbstständig zu machen. Juristisch, betriebswirtschaftlich, strategisch – und immer mit Blick auf die Realität deines Alltags.

Anmeldung

Anmeldefrist bis 06.03.2026

Lernziele

Wochenende 1 – Fundament & Planung:

  • rechtliche Sicherheit (Rechtsformen, Haftung, Versicherungen, Bewilligungen, gesetzliche Vorgaben)
  • finanzielle Klarheit (Preisgestaltung, Kalkulation)
  • Einführung in den Businessplan
  • unternehmerisches Denken und Positionierung im Markt

 

 

Wochenende 2 – Umsetzung & Sichtbarkeit:

  • Sichtbarkeit (Marke, Auftritt)
  • Strategie (Angebote, Zusatzangebote, Kundenbindung)
  • Nachhaltiges Wachstum (Businessplan, Netzwerke aufbauen, unternehmerisches Mindset stärken)

Seminar Details

Zielgruppe:

angehende und aktive Hundetrainer:innen, die ihr professionelles Angebot auf- und ausbauen möchten

Ort:

Seminarraum Mettmenstetten

Kosten:

640.00

Kursplätze:

20

Kursleitung

Andrea Weidemann

Hunde begleiten mich, seit ich denken kann. Seit 2016 ist mein Vizsla-Mix Benny an meiner Seite, mit dem ich nicht nur viele Alltagssituationen, sondern auch meine Leidenschaft für das Hundetraining teile. Über ihn habe ich das Dummytraining entdeckt und bin durch fairtrain zum Training über positive Verstärkung gekommen – ein Ansatz, der mich sofort überzeugt hat und mein Verständnis für das Arbeiten mit Hunden nachhaltig geprägt hat.

 

Mit der Zeit wuchs der Wunsch, die theoretischen Hintergründe des Lernverhaltens und der Kommunikation zwischen Mensch und Hund vertieft zu verstehen. Unter der Begleitung von Mumi entschied ich mich für die Ausbildung zur Hundetrainerin. Heute bin ich IBH-lizenzierte Dummytrainerin und habe meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN abgeschlossen. Bei fairtrain lege ich besonderen Wert auf einen respektvollen, klaren und motivierenden Umgang mit Mensch und Hund – im Training ebenso wie im Alltag.

 

Neben meiner Tätigkeit als Hundetrainerin leite ich seit Dezember 2016 das Schweizer Finanzmuseum in Zürich. Neben den klassischen Aufgaben der Unternehmensführung – von Budgetplanung und Mitarbeiterführung bis hin zu Kooperationen und strategischer Ausrichtung – liegt mein Schwerpunkt auf der inhaltlichen Weiterentwicklung des Museums. Dazu gehören die Konzeption neuer Ausstellungen, die Förderung finanzieller Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie der Ausbau digitaler Formate zur Besuchergewinnung und Wissensvermittlung.

 

Zuvor war ich fast zehn Jahre in der Finanzbranche tätig, zuletzt als Head of Marketing and Public Relations beim globalen Indexanbieter STOXX Ltd. Ich habe Geisteswissenschaften und Politik an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt und an der Sacramento State University of California studiert und besitze einen MBA in International Communications der Quadriga Universität Berlin.

Mumi Schenk-ILL

Mit langjähriger Erfahrung in der Leitung internationaler Kundendienste sowie einer fundierten Ausbildung an einer Managementschule baue ich heute als Inhaberin und Geschäftsführerin der Hundeschule fairtrain GmbH auf solide Führungsqualitäten. Zielorientiertes Arbeiten – auch unter Druck – ist für mich selbstverständlich.

 

Die Arbeit mit vielfältigen Mensch-Hund-Teams ist für mich eine willkommene Herausforderung. Mein analytisches und lösungsorientiertes Denken, gepaart mit großer Geduld und Leidenschaft für Hund und Mensch, bildet die Grundlage meiner Verhaltensberatungen, Einzelcoachings und Gruppentrainings.

 

Hunde aus dem Tierschutz liegen mir besonders am Herzen. Deshalb engagiere ich mich regelmäßig als Volunteer bei einer großen Schweizer Tierschutzorganisation und unterstütze einmal jährlich im Ausland verschiedene Shelters. Meine Tätigkeit als Trainerin mit Hunden aus dem Tierschutz erfordert viel Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Erfahrung – Qualitäten, die ich durch meine langjährige Arbeit mitbringe

 

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung in Bereich Gang-Analyse von Hunden sowie Vertiefung in der Verhaltensberatung. 

Mit unserem Hund aus dem Tierschutz arbeiten wir zur Zeit noch an den Kinderschuhen der Erziehung, Erregungsabbau draussen sowie an seinen Baustellen mit Männern und Kindern.  

IBH (Internationaler Berufsverband Hundetrainer:innen e.V.) Referentin

 

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag