Medical training - die Grundlage für's Scheren, Kämmen, Zecken ziehen und Co.

Für viele Hunde ist es unangenehm, wenn an ihnen Handlungen zur Pflege wie bürsten, Krallen schneiden, abtrocknen, scheren oder Zecken entfernen durchgeführt werden müssen. Auch der Gang zum Tierarzt oder zum Hundecoiffeur kann für Hunde und ihre Besitzer mit Stress verbunden sein, da viele Vierbeiner auf Berührungen von fremden Personen mit Angst oder Aggression reagieren.

Im Rahmen dieses Workshops werden die theoretischen und praktischen Grundlagen erarbeitet, um dem Hund und seiner Hundehalter*in einen entspannteren Umgang mit medizinischen und pflegerischen Massnahmen zu ermöglichen. Dabei wird auf jedes Team individuell eingegangen und gemeinsam wird nach massgeschneiderten Lösungen gesucht, um den Gang zum Tierarzt, zum Hundecoiffeur oder die pflegerischen Handlungen Zuhause zu erleichtern.  

Anmeldung

Anmeldefrist bis 26.03.2021

Lernziele

  • Trainingsaufbau von Handlungen am Hund in Theorie und Praxis
  • Erarbeiten eines Kooperationsverhaltens
  • Einsatz von Hilfsmitteln zur Entspannung
  • Erarbeiten eines persönlichen Trainingsplans
  • Vorkenntnisse sind keine notwendig, Anwendung von Markersignal von Vorteil.

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle, die Handlungen zur Pflege und ähnlichem für Ihren Hund angenehmer gestalten möchten

Ort:

Hundeschule fairtrain, Knonau ZH (Säuliamt und Umgebung)

Kosten:

160.00

mit Hund:

160.00 CHF

Kursplätze:

Sind beschränkt auf 8 Teams mit Hund und 8 TeilnehmerInnen ohne Hund

Kursleitung

Prisca Elsener

2014 hatte ich die Gelegenheit ein Praktikum bei fairtrain - für Hund und Mensch zu absolvieren und bin nun seit 2015 als Stellvertreterin Geschäftsleitung und Co-Trainerin tätig. 

 

Dadurch, dass so viele Menschen und Hunde nach Rat und Anleitung bei fairtrain-für Hund und Mensch suchen, hatte und habe ich die Gelegenheit reichhaltige Erfahrung in der erfolgreichen Arbeit mit den unterschiedlichsten Mensch-Hund-Teams zu sammeln und meine Faszination für Hunde auszuleben. Einerseits unterrichte ich Hunde von Welpen bis zum Senior andererseits führe ich Beschäftigungskurse - Agility, Nadac, Longieren und All-in-One. Meine Fachkenntnisse wende ich vor allem auch im Bereich der Verhaltenstherapie, im Einzel-Coaching und in Seminaren an. 

 

Mit meinen drei eigenen Hunden bin ich begeistert im Agilty und Mantrailing aktiv. 

 

Zur Zeit absolviere ich parallel zur Hundeschule noch ein Studium in Ernährung und Diätetik.