Warm Up für Hunde

1/2tages-Workshop mit Jenny - Samstag, 01.06.24 14-18Uhr

Bei Menschen gehört das gezielte Aufwärmen vor einer sportlichen Betätigung als Standard zum Training. Auch im Reitsport hat man die Vorteile des Aufwärmens erkannt und es als Teil des Trainings etabliert.
Bei Hunden lohnt sich ein gezieltes Aufwärmen vom dem Training ebenso.
Das Aufwärmen reduziert die Verletzungsgefahr im Training und beugt Folgeschäden einer Überbeanspruchung vor. Das Warm-up für den Hund macht sich in vielen Situationen bezahlt, nicht nur vor dem Hundesport, auch vor dem Spielen der Hunde untereinander oder für älteren Hunde ist ein aufwärmen wichtig, um Verletzungen vorzubeugen. Mental wird der Hund durch das Aufwärmen auf das anstehende Training vorbereitet und die Konzentration und Motivation gestärkt.
In diesem Kurs wird euch eine Einführung in die Vielfalt des Aufwärmens geben. Wir werden euch theoretisches Wissen vermitteln und auch viel praktisch arbeiten, damit ihr das Gelernte im Alltag selbstständig anwenden und umsetzen könnt.

Anmeldung

Anmeldefrist bis 20.05.2024

Lernziele

  • gezieltes Aufwärmen der Muskulatur mit und ohne Geräte

Seminar Details

Zielgruppe:

Für alle Hund-Mensch-Teams, unter anderem auch sportlich geführte und/oder ältere Hunde

Ort:

Hundeplatz in Ottenbach

Kosten:

120

Kursplätze:

6-8 Teams

Kursleitung

Jenny Schedlbauer

Für eine Ausbildung bei der ATN zur Hundetrainerin habe ich mich entschieden, um optimal auf einen eigenen Hund vorbereitet zu sein.

Im Laufe der Ausbildung wurde mir bewusst, dass mir das Arbeiten mit Hund und Mensch Teams sehr viel Freude bereitet und ich mich gern in diesen Bereich weiterentwickeln möchte.
Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Hundeschule gemacht, um mehr Erfahrung zu sammeln und wurde auf fairtrain aufmerksam.

Ab Juni 2023 durfte ich dann ein Praktikum absolvieren, in welchem ich kleinschrittig auf das Unterrichten in Gruppen hingeführt wurde und viel praktische Erfahrung sammeln konnte.

Seit März 2024 darf ich nun ein Teil des fairtrain Teams sein.

Besonders Spass macht mir neben den regulären Kursen, das Longieren von Hunden, da dies eine vielseitige und für alle Hunde geeignete Beschäftigung ist und die Bindung zwischen dem Mensch-Hund Team stärkt.

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathie.

Mir ist es wichtig mich in meiner Tätigkeit stetig zu verbessern und mich mit verschiedenen Weiterbildungen und praktischer Erfahrung weiterzuentwickeln und meinen Wissensstand stetig auszubauen.