Mumi Schenk-ILL
Mit langjähriger Erfahrung in der Leitung internationaler Kundendienste sowie einer fundierten Ausbildung an einer Managementschule baue ich heute als Inhaberin und Geschäftsführerin der Hundeschule fairtrain GmbH auf solide Führungsqualitäten. Zielorientiertes Arbeiten – auch unter Druck – ist für mich selbstverständlich.
Die Arbeit mit vielfältigen Mensch-Hund-Teams ist für mich eine willkommene Herausforderung. Mein analytisches und lösungsorientiertes Denken, gepaart mit großer Geduld und Leidenschaft für Hund und Mensch, bildet die Grundlage meiner Verhaltensberatungen, Einzelcoachings und Gruppentrainings.
Hunde aus dem Tierschutz liegen mir besonders am Herzen. Deshalb engagiere ich mich regelmäßig als Volunteer bei einer großen Schweizer Tierschutzorganisation und unterstütze einmal jährlich im Ausland verschiedene Shelters. Meine Tätigkeit als Trainerin mit Hunden aus dem Tierschutz erfordert viel Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Erfahrung – Qualitäten, die ich durch meine langjährige Arbeit mitbringe
Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung in Bereich Gang-Analyse von Hunden sowie Vertiefung in der Verhaltensberatung.
Mit unserem Hund aus dem Tierschutz arbeiten wir zur Zeit noch an den Kinderschuhen der Erziehung, Erregungsabbau draussen sowie an seinen Baustellen mit Männern und Kindern.
IBH (Internationaler Berufsverband Hundetrainer:innen e.V.) Referentin
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag
Ian Grant, M.Sc., BCBA (FSP Psychologe)
Ich bin Board Certified Behavior Analyst (BCBA) und verfüge über mehr als acht Jahre Berufserfahrung in der Frühintervention bei Kindern im Autismus-Spektrum. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt darin, evidenzbasierte Methoden mit den konkreten Lebensrealitäten von Kindern, Familien und Schulen zu verbinden.
Aktuell arbeite ich als Schulpsychologe und führe eine eigene Praxis, in der ich Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und Lernschwierigkeiten sowie Kinder mit Angststörungen und Zwangssymptomatik begleite. Ergänzend dazu biete ich Beratung und Unterstützung für Schulen, Eltern sowie kommunale Bildungsbehörden an, mit dem Ziel, diagnostische Erkenntnisse in tragfähige und alltagstaugliche Förder- und Unterstützungsangebote zu überführen.
Derzeit absolviere ich ein Doktorat im Bereich der Autismus-Identifikation und Künstlichen Intelligenz, mit besonderem Interesse an der Verbesserung diagnostischer Prozesse, Transparenz und klinischer Entscheidungsfindung.
Im Rahmen dieses Workshops möchte ich mein verhaltensanalytisches Fachwissen sowie meine Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Autismus, Angst- und Zwangssymptomatik einbringen, um gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie eine ruhigere, sicherere und positivere Dynamik mit Hunden entstehen kann und weniger angstbesetzte Begegnungen im Alltag ermöglicht werden.
Ursprünglich aus dem Vereinigten Königreich stammend, lebe ich seit über 15 Jahren in Zürich. In meiner Freizeit bin ich häufig in Begleitung meines Hundes Sam anzutreffen.
Suzanne Martin, lic. phil. (Psychologin und eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Hundetrainerin)
Ich arbeite als psychologische Psychotherapeutin hundegestützt mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Neben meiner klinischen Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie forsche ich im Bereich der Mensch-Tier-Beziehung und beschäftige mich insbesondere mit der Frage, wie Tiere und insbesondere Hunde therapeutische Prozesse, Motivation und Beziehungsaufbau unterstützen können.
Vor Kurzem habe ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin abgeschlossen. Praktische Erfahrung durfte ich im Rahmen meines einjährigen Praktikums bei fairtrain sammeln, wo ich einen Hund-Kind-Kurs mitentwickeln und leiten durfte. Dieses neu erworbene Wissen möchte ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Psychologin und Psychotherapeutin verbinden. Mein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Sicherheit, Selbstwirksamkeit und emotionaler Stabilität – sowohl bei Menschen als auch im Mensch-Hund-Zusammenspiel.
Im Workshop zur Hundeangst möchte ich meine Expertise in der Behandlung von Angststörungen sowie mein Wissen über Hundeverhalten und tiergestützte Interventionen einbringen und die Teilnehmenden einfühlsam und strukturiert auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Umgang mit Hunden begleiten.
Mit meinem Hund Miro, einem ausgebildeten Therapiebegleithund, gehe ich in meiner Freizeit gerne in den Bergen wandern und da er Nasenarbeit über alles liebt, sind wir im Mantrailing und neu im Dummytraining aktiv.